+49 (0) 7156 / 432505info@iso-tec.de

Parkettproduktion ohne Kratzer und Macken

Das Problem

Ein renommierter Parketthersteller entschied sich für mehr Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit, indem er für die Oberflächenversiegelung des Parketts eine neue umweltfreundliche Lasur verwendet.

 

Doch mit dieser Veränderung ergaben sich unerwartete Probleme bei der Fertigung.

 

  • Die Oberflächen der Transport- und Bearbeitungstische in der Produktionsanlage verursachten Kratzer und Macken auf der lackierten Sichtseite des Holzes.
  • Verlust der makellosen Optik und Qualität
  • Vermehrter Ausschuss
  • Aufwändigere Qualitätskontrollen

 

Die ISO-TEC Idee: Beschichtung der Tischoberflächen!

Gemeinsam mit dem Parketthersteller teilt das Team von ISO-TEC die Leidenschaft für Nachhaltigkeit und entwickelte eine spezielle Beschichtung für die Transport- und Bearbeitungstische. Die etwa 100 µm dicke Schicht besteht aus einem innovativen Hartmetall-Verbundmaterial und einem Polymer, das eigens für diesen Zweck entwickelt wurde.

 

Die Erwartungen des Kunden wurden übertroffen. Die Beschichtung

 

  • machte die Tischoberflächen leichtläufiger und widerstandsfähiger gegen den Reibverschleiß, der durch den Kontakt mit den unzähligen Parkettplatten entsteht
  • schützt die Parkettoberflächen vor Macken und Kratzern
  • vermeidet der übermäßigen Erwärmung. Die umweltfreundliche Lasur bleibt intakt, da die Schicht die Reibungstemperatur zwischen Parkett- und Tischoberfläche reduziert

 

Der ISO-TEC Effekt

Die Mitarbeiter des Parkettherstellers waren begeistert von der innovativen Lösung. Die Produktionsprozesse wurden optimiert, da das Parkett nun ohne Beschädigung produziert werden konnte. Die Kratzer auf der Sichtseite des Parketts gehörten der Vergangenheit an, und die umweltfreundliche Lasur konnte ihr volles Potenzial entfalten.

 

Die Kombination aus Nachhaltigkeit und Qualität wurde ein unschlagbares Verkaufsargument.

 

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Parketthersteller und ISO-TEC setzte einen neuen Standard in der Parkettindustrie. Andere Abteilungen in der Parkettherstellung begannen, diese Lösungen für ihre Produktion zu adaptieren und trugen somit zum Schutz der Umwelt und zur Verbesserung der Produktqualität bei, was die gesamtwirtschaftliche Situation des Unternehmens positiv beeinflusste.

Fordern Sie hier Ihr Infomaterial an.

Sie haben Fragen? Bitte kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne.